Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Lombok

Murphy 4

Lombok ist vorallem bekannt für die vielen weißen Strände, Wasserfälle und natürlich Mount Rinjani, der Vulkan und Erschaffer der Insel. Mit 3.7km Höhe ist er der zweithöchste Vulkan in ganz Indonesien. Stellt euch das mal vor! 3.7 km Dagegen ist die Zugspitze in Deutschland ein kleiner Hügel. Erst recht wenn man von Fuß bis Gipfel misst. (Zugspitze nur 1.7km)

Der letzte explosive Ausbruch von Mount Rinjani war 1995, seit 2015 gibt es erhöhte Aktivität und letztes Jahr gab es zwei starke Erdbeben die hier in Lombok für Zerstörung gesorgt haben. Es wird vermutet dass der Vulkan bald wieder ausbrechen wird.

Beim Frühstück wurde ich auch von einem kleinen Erdbeben überrascht. Info hier (Magnitude: 5.7 – Das fühlt sich an als würde unter einem eine U-bahn fahren, nur sehr viel stärker) (Edit: es gab am gleichen Tag dann 3 weitere schwächere Erdbeben, alle hatten den Ursprung aber nähe Bali)

Naja, aber die Strände sind hier echt wunderschön, also wenn man Strände mag ist Lombok das perfekte Reiseziel! Meine erste Unterkunft war direkt am Meer, ich war der einzige Gast und auch am Strand war nur ich und ein paar wilde Hunde. Mir scheint so als wäre das hier alles gebaut worden in der Hoffnung Lombok entwickelt sich genauso wie Bali. Jetzt stehen hier überall Hotels aber es gibt nur wenig Gäste.

Mount Rinjani

Leider bin ich nicht ganz hinauf, das hätte nämlich 8 Stunden Aufstieg bedeutet. Aber wenn ich auf meinem Rückweg Elena und Andrea hier treffe dann können wir das ja vielleicht zusammen machen.
Dafür bin ich aber eine Straße gefahren die immerhin schon auf 1500m ansteigt, das hat vielleicht Spaß gemacht! Es gab fast keine Schlaglöcher und es ging in Serpentinen durch den dichtesten Dschungel den ich jemals gesehen habe. Ich weiß ja nicht ob ihr wisst was ich schon so gesehen habe, aber das war wirklich richtig toll hier. Alles voller Lianen und Pflanzen die man eben so im Dschungel erwartet. Und ganz viele Affen, die suchten am Straßenrand im Müll nach Essen.

Auf den Fotos kommt das jetzt vielleicht nicht so super rüber, aber Ihr müsst mir glauben, ich war begeistert!

Am Abend war ich in einer Unterkunft die wohl als Startpunkt für Wanderungen verwendet wird. Dort wurde ich gebeten falls einer von den anderen Gästen mich fragt was ich für die Unterkunft gezahlt hätte dass ich dann das doppelte angebe. Aha so funktioniert das also?! Eine Übernachtung hat mich 250.000 gekostet und eine Wanderung mit Übernachtung dort und auf dem Gipfel kostet 1.500.000. Diese Guides müssen ja im Geld schwimmen..

Ich war dann noch an ein paar Stränden, unter anderem dem „Pink Beach“ der ein ganz leichtes pinkes schimmern hatte. Bin auch bisschen geschnorchelt aber hab sonst nichts weiter von Bedeutung erlebt.

Vielleicht noch interresant, es gibt auch auf Lombok ein Ort „Kuta“ der auch von Touristen überlaufen ist. Vielleicht ist es ja der Name der die Touristen anzieht, denn wirklich außergewöhnlich war der Ort oder der Strand nicht. Dort waren unzählige kleine Kinder (6-8 Jahre) die versuchten kleine Armbändchen zu verkaufen. Erst für 100.000 (6 Euro) das Stück und weil ich nichts kaufen wollte sind sie mit dem Preis bis auf 1000 (6 ct) runter gegangen. Die Kinder hatten alle die gleichen Armbänder und haben alle immer wieder die gleichen Sätze aufgesagt. Mir schien das alles sehr organisiert, wahrscheinlich würden die Kinder das Geld am Ende gar nicht selbst behalten dürfen.

Das war es aber auch schon von Lombok – weiter nach Sumbawa! Vielleicht habe ich dort ja spannendere Erlebnisse von den ich erzählen kann.

  1. Komodo Dragon Komodo Dragon

    Oh, ich bin gespannt auf die nächste Insel. Dort gibt es ja den Komodo Dragon, ein sehr großer lizard und eines der coolsten Tiere auf dieser Welt.

    • Murphy Murphy

      Das kommt erst übernächste Insel 😉 Also im übernächsten Blog Beitrag.

  2. Anonymous Anonymous

    Das muss ja wie Bali vor 50 Jahren sein. Kaum Verkehr, wenig Touristen, einsame Strände. Toll, wie du das beschreibst, den Serpentinendschungelpfad wäre ich auch gerne gefahren. Sicherlich gabs auch richtige Urwaldgeräusche, die sich zum Knattern deines Mopeds gesellten. Viel Spaß weiterhin, freue mich jetzt schon auf den nächsten Blog. Liebe Grüße von nebenan!

  3. Gunnar Gunnar

    Sehr anschaulich beschriebene Dschungelfahrt und tolle Bilder. Dieser Mount Rinjani ist ja ein gewaltiger Berg. Ob Du den zusammen mit Andrea und Elena wirklich besteigst? Zutrauen würde ich es Euch ja … Freu mich auf den nächsten Blog mit der Riesen-Echse.
    XXX G

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert